Samstag, 13. Dezember 2008

Gespräche sind Marktplätze - Ein Theaterstück

Gespräche wie dieses sehe ich übrigens täglich bei unseren Social Media Analysen. Ich denke es macht die Prozesse gut sichtbar.

Ein Theaterstück: Gespräche sind Marktplätze

Akteuere: 1 Gepräch, 2 Personen, 2 Transformationen, 1 Nachfrager, 1 Verkäufer

Person 1: Hallo, schön Dich wieder zu sehen!

Person 2: Ja hallo, wie geht es Dir?

Person 1: Ganz gut, ich komme gerade vom Media Markt.

Person 2: Was hast Du gekauft?

Person 1: Ein neues Ladekabel für mein iPhone.

Person 2: Du hast ein iPhone? Wie findest Du es?

Eine Transformation tritt auf.

Person 1 wandelt sich in einen Verkäufer.

Verkäufer (Person 1): Ich bin total begeistert. Es ist noch besser als ich es mir vorgestellt habe. Insbesonder...

Es folgt ein langes Loblied auf das iPhone. Worauf eine weitere Transformation auftritt. Person 2 wandelt sich zum Nachfrager.

Nachfrager (Person 2): Ich glaube, ich werde das iPhone doch in meine Überlegungen mit einbeziehen. Ich wolle mir gerade ein neues Handy kaufen. Bis jetzt habe ich den Hype um das iPhone komplett abgelehnt. Aber ich sehe schon, das Gerät würde gut zu mir passen. Was kostet es denn?

Verkäufer (Person 1): Kommt darauf an, wo Du es kaufst. Bei eBay kannst Du es echt günstig bekommen. Sogar einen Umbau kann man dort ersteigern.

Nachfrage (Person 2): Nein; eBay ist nicht so mein Ding. Ich werde mal bei ciao nach dem günstigsten Shop suchen.

Verkäufer (Person 1): Geh doch lieber zu idealo. Da habe ich meins besorgt. Ist von der Community her besser als ciao.

Und so sprechen die beiden immer weiter. Mal ist der eine Verkäufer mal der andere. Mal wird etwas verkauft, mal wird auf etwas aufmerksam gemacht und manchmal wird vom Kauf abgeraten.

Hier wird deutlich, das das Gespräch wirklich ein Marktplatz ist. Ziel eines Unternehmens muss es sein, diese Marktplätze für sich zu gewinnen. Bloß wie sollen Sie dies schaffen? Sie schaffen es ja oftmals nicht einmal einenMarktplatz zu gewinnen, wenn Sie selbst als Verkäufer in dem Gespräch auftreten.

Keine Kommentare: