Mittwoch, 29. Juni 2011

4 Beispiele für angewandtes Social Media Relationship Marketing

Vorstellen möchte ich 4 Ansätze, die alle auf der Denkweise des Relationship Marketings beruhen.

• Meinungsführer Management
• Netnography
• Social Media Service
• Innovation Communities

Der Grundgedanke des Relationship Marketings ist die Ausgestaltung von Beziehungen innerhalb des Unternehmens und Beziehungen zwischen dem Unternehmen und externen Gruppen. (Für Social Media kann man ergänzen, dass auch die Beziehungen zwischen Konsumenten gesteuert werden können. Schon der Aufbau einer Community für Konsumenten ist eine Beeinflussung der Beziehungen zwischen Konsumenten.)

Relationship Marketing

Allen oben angeführten Ansätzen ist gemein, dass sie mit Hilfe von Social Media neue Beziehungsformen ermöglichen oder diese notwendig machen.

Z.B. Service 2.0 ermöglicht es auf einem neuen Kanal mit seinen Kunden zu kommunizieren. Dafür müssen auch die internen Beziehungen im Unternehmen angepasst werden. In diesem Fall die Beziehungen zwischen Kundenservice, dem Social Media Marketing und der PR Abteilung.

Innovation Communities stellen eine Möglichkeit dar, um mit unternehmensexternen Innovatoren zusammen zu arbeiten.

Das Meinungsführer Management baut Beziehungen zu Key-Usern auf (Siehe netnography Artikel) und ermöglicht eine neue Form der Social Media PR. Die Netnography hilft zu verstehen, welche Personen da draußen sind und kann aufzeigen, wie mit ihnen zusammen gearbeitet werden kann, bzw. zu welchen man Beziehungen aufbauen sollte.

Wenn man akzeptiert, dass die Hauptänderung durch Social Media in der Ermöglichung von neuen Beziehungsformen liegt, muss man zu dem Schluss kommen, dass jede Social Media Beratung mit einer Analyse der betroffenen Beziehungen beginnen muss.

Das Unternehmen muss feststellen und erarbeiten wie es in Zukunft die Beziehung zu seiner Unternehmensumwelt ausgestalten möchte. Um dies zu ermitteln empfiehlt sich eine netnographische Analyse in Kombination mit einem bereichsübergreifendem Audit innerhalb des Unternehmens.

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