Samstag, 13. Dezember 2008

Ein neues Marketing-Konzept entsteht

Bevor ich mich mit weiteren theoretischen Überlegungen beschäftige, ein kurzer Überblick wo Konsumenten-Konsumenten Beziehungen schon berücksichtigt werden:
  • Das Social Media Monitoring analysiert die Gespräche zwischen Konsumenten
  • Bei Meinungsführer Aktionen werden Konsumenten z.B. Produkte zugeschickt, die von Ihnen getestet werden. Dies soll zu Gesprächen zwischen den Konsumenten führen.
  • Virale Kampagnen
  • Prinzipiell ist dieser Ansatz immer dann relevant, wenn es darum geht Mundpropaganda-Prozesse zu fördern.
Diese Liste ist nur ein kleiner Anriss zur Verdeutlichung. Es soll nur gezeigt werden, dass der Ansatz auch schon umgesetzt wird. Im nächsten Schritt werde ich erläutern, wie „Märkte sind Gespräche“ und „Gespräche sind Marktplätze“ miteinander verknüpft werden können. Spannend wird es dann, wenn man erkennt, dass daraus ein neues Marketingkonzept entsteht, das viel effizienter ist, als alles was jemals zuvor ausprobiert wurde.

Keine Kommentare: