Mittwoch, 31. August 2011

Risk Management und Social Media (Für Anregungen bin ich dankbar)


ich sitze gerade im Zug und arbeite an 2 Riskmanagement-Konzepten parallel. Was hat Social Media mit Risiko Management zu tun? Mir geht es hier weniger um neue Frühwarnsysteme und tolle Techniken. Mir geht es um die Inhalte. Was wäre denn eigentlich kritisch?

Nun ja, es gibt hier verschiedene Ebenen. Auf der einen Seite entstehen Risiken aus dem Social Media Umfeld. Dies sind beispielsweise:
  • Reputationsrisiken/ Risiken durch negative Mundpropagand
  • Risiken durch im Social Media Umfeld geplante Attacken auf Unternehmen

Die Reputationsrisiken lassen sich unterteilen in Risiken für den:
  • Abverkauf
  • Aktienkurs/Anleger
  • Recruiting
  • Gesellschaftlich/ökologisches Image
  • technologisches Image
  • Produkt-Image
  • Rechtliche Konsequenzen
  • Marken-Image

Die Risiken durch im Social-Media-Umfeld geplante Attacken sind den Reputationsrisiken sehr ähnlich. Der Unterschied liegt eher in der Systematik mit der vorgegangen wird. So ist eine Kampagne von Greenpeace (siehe Star Wars oder Orang-Utans) in ihrer Auswirkung verschieden von einer ungeplanten sich entwickelnden Mundpropaganda. Auch sind die Methoden, um dagegen anzugehen sehr unterschiedlich.
(Bei einer organisierten Maßnahme kann ich verhandeln oder medial/rechtlich dagegen angehen. Bei reiner Mundpropaganda habe ich ein Problem, dessen Ursache vielleicht in meinen Produkten liegt und nicht ohne weiteres gestoppt werden kann.)

Auf der anderen Seite existieren Risiken, die mit Hilfe einer Social Media- (oder auch Web-) Beobachtung aufgedeckt werden können. (Z.B. Mein Kunde entlässt viele Mitarbeiter, zieht sich aus Sponsoring-Maßnahmen zurück und seine Produkte werden schlecht bewertet.)

Ich gehe davon aus, dass Risiken, die in der Wirtschaft auftreten, sich sehr häufig auf andere Marktpartner beziehen. Indikatoren für solche Risiken könnten sein:
  • Negative Tonalität
  • Verschlechterung des Share of Voice
  • Negative Bewertungen auf Arbeitgeberportalen
  • Negative Aussagen auf Börsenforen
  • Pressemeldungen zum Ausstieg aus Sponsoring-Maßnahmen
  • Meldungen zu drohender Insolvenz
  • Häufiger Wechsel von Mitarbeitern (insb. Führungsebene)
  • Kritische Branchenmeldungen
  • Etc…
Ich würde mich über Gedanken zu diesen Punkten freuen. Welche anderen Datenbanken sind relevant? Was kann aus Webseiten gelesen werden? Welche unstrukturierten und strukturierten Informationen können angezapft werden?

Keine Kommentare: