Montag, 22. August 2011

Investor Relations 2.0, das Unternehmen und das Social Web

Wie Konzerne mit Investor Relations im Social Web umgehen, hat die Universität Leipzig untersucht. Hier die Slides dazu.


Trotzdem stellt sich darüber hinaus die Frage, in welchen Fachbereichen Unternehmen im Social Web aktiv werden sollten. VICO bietet hierzu eine sehr schöne Standardanalyseform an.




Untersucht wird die Social Media Kommunikation auf den Ebenen der Macro- und Micro-Unternehmensumwelt. Der Vergleich der Tonalität mit dem Kommunikationsvolumen zeigt schön, wo Bereiche sind, in denen Handlungsbedarf existiert. (Fokusbereiche für Investor Relations lassen sich hier aus Wirtschaft, Reicht und auch Ökologie ableiten)

Eine solche Analyse ersetzt natürlich keine strategische Analyse der einzelnen Bereiche bzgl. Chancen und Risiken, aber sie zeigt doch, wo zumindest kurz- und mittelfristig Handlungsbedarf besteht.

Aber es ist schon faszinierend zu sehen, wie das Thema Social Media wirklich in nahezu jede Branche und jeden Fachbereich auf die eine oder andere Weise Einzug erhält. Wir arbeiten in der Zwischenzeit für 14 verschiedene Fachbereiche von HR bis Riskmanagement.

Keine Kommentare: