Samstag, 25. Juni 2011

Social Media Controlling

Social Media Controlling kann auf verschiedene Weisen verstanden werden. Auf der einen Seite werden Social Media Aktivitäten controlled. Auf der anderen Seite kann das Unternehmen bezüglich seiner Grundfunktionen durch Social Media Messung controlled werden.

Lasst mich ein Beispiel bringen:
Social Media Basis Analyse

Wir sehen einige Grunddimensionen bezüglich derer die Social Media Kommunikation gemessen wurde. Hierbei wurden sowohl die Makro- und Micro- Umwelten eines Unternehmens betrachtet.
Auffällig ist die negative Recht- und Service-Kommunikation.
Social Media Controlling Service

Die Ursache liegt offensichtlich in dem Umgang mit Garantiefällen.

Das Top Management kann mit Hilfe eines auf den Servicebereich zugeschnittenen Sentiments die Tätigkeit der Serviceabteilung controllen. Hierzu müssen natürlich auch Zielwerte festgelegt werden, die mit dem Zielsystem der Abteilung verknüpft werden. Die Zielwerte sind wichtig, da sonst nur Veränderungen beobachtet werden, aber die Mitarbeiter auf keine Ziele hinarbeiten.

Auf diese Weise können klassische Tätigkeiten durch Social Media Messung controlled werden.

Keine Kommentare: