Samstag, 18. Juni 2011

3 wichtige gesellschaftliche Trends durch Social Media verstärkt!

Die folgenden drei Trends haben dahingehend eine besondere Bedeutung, da sie die Gesellschaft verändern und sich gegenseitig beeinflussen.
  1. Interessen verstärken sich
    1. Ich bekomme mehr Werbung zu meinen Vorlieben (Google, Facebook etc...)
    2. Ich kann mich mit Gleichgesinnten besser austauschen (Fachforen)
    3. Ich kann verbringe mehr Zeit mit meinen Kerninteressen
    4. Ich konsumiere mehr Produkte, die einen Bezug zu meinen Kerninteressen haben
  2.  Die Nutzung von Medien verändert sich
    1. Weniger TV Nutzung
    2. Wenige Massenmediennutzung
    3. Mehr Informationen aus dem direktem Umfeld
    4. Informationen aus dem direktem Umfeld sind besser aufbereitet (Bilder, Videos etc...)
    5. Zum direkten Umfeld gehören auch Opinion Leader zu denen nur eine online Beziehung besteht
  3. Produkte verändern sich
    1. Produkte werden verstärkt an Interessengruppen ausgerichtet (Versicherung für Ski-Fahrer)
    2. Produkte werden über Social Media anders beworben
    3. Produkte werden mit dem Social Web anders entwickelt
Das ganze stellt einen sich selbst verstärkenden Kreislauf dar. Durch diesen verändern sich die Konsumkulturen/Gesellschaft und die Konsumgewohnheiten sehr schnell. Diese Veränderung kommt in vielen Branchen einer disruptiven Marktentwicklung gleich.

Nur wer als Unternehmen begreift, was die Auswirkung auf sein Unternehmen sein wird, kann sich diesen Trend zu nutze machen.

Mehr zu diesem Net Shock hier.

Keine Kommentare: