Samstag, 29. Oktober 2011

Warum Google+ gewinnt

Google+ ist für den Mainstream.
Google+ ist für Deine Szene.
Google+ respektiert den gesellschaftlichen Aufbau des Social Webs.
Google+ ist wie das Fernsehen mit viel Zappen.
Google+ ist wie eine Ausstellung.

Aber jetzt mal ganz langsam von vorne. Zuerst waren alle von Google+ begeistert und es wurde über jede Möglichkeit etwas zu unterstreichen diskutiert. Dann war den Leuten zu wenig los. Dann kam die neue Facebook Ankündigung (Wo ist eigentlich meine Timeline?) Und schon war Google+ OUT. LANGWEILIG!

Aber total falsch! Viele nutzen Google+ nur falsch. Viele haben noch nicht begriffen, was für bahnbrechende Möglichkeiten es gibt. (z.B. Öffentliche Followinglisten)

Aber zuerst: Warum nutzen wir es falsch? Die einen vergleichen es mit Twitter. Das bedeutet: COOL ist wer wenigen followed und viele Follower hat. Die anderen mit Facebook. Das bedeutet: Ich habe Beziehungen nur zu meinen Freunden und Menschen die ich wirklich kenne.
Und dann ist noch etwas anders. Bei Twitter und Facebook sind die Leute so richtig plüschig. NETT. Google+ ist Diskurs.

Google+ ist etwas anders. Es ist nicht der Social Media Nerd Zirkus wie auf Twitter. (Nicht böse gemeint, ich hänge da ja auch rum) Es ist auch nicht geschlossen wie Facebook.

Wer Google+ richtig nutzt und Spass haben möchte der sollte:
So vielen Menschen wie möglich folgen.
Wenn ein Circle veröffentlicht wird, diesen speichern. Je mehr spannenden Leuten man folgt, desto bessern Content bekommt man.

Streitet. Kritisiert. Kommentiert. Sagt Eure Meinung. So kommt Leben auf die Plattform.
Google+ Ist nicht für Eure Freunde oder für Eure Reputation. Google+ ist Entertainment! Entertainment, das nicht Eure Freunde bestimmen, sondern Ihr selbst.
Folgt den Menschen, die die gleichen Interessen haben.
Teilt es, wenn Ihr es gut findet.

Dann ist Google+ Eure neue Community!

Schaut mal z.B. hier: https://plus.google.com/u/0/s/video?hl=de

Keine Kommentare: