Samstag, 25. Juni 2011

2 interessante Twitter-Analyse-Ansätze

Der Artikel beschreibt einen qualitativen Ansatz bei dem Twitter, wie eine Online-Fokusgruppe genutzt wird und einen quantitativen Ansatz. Der quantitative zeigt wie mit predictive Modelling, Vorhersagen über die Entwicklung einer Twittercommunity gemacht werden können.

Der Trick besteht in der Clusterung von Twitterusern zu Usergruppen, deren Kommunikation Variablen für das predictive Modell bildet. Hierbei wird allerdings nicht von einem automatischen Clustering gesprochen, sondern von einem Clustering, das von seiner Art her durch qualitative Studien entstanden sein muss. Der Ansatz ist einfach und bestechend zugleich.
Mir gefällt er besonders gut, da er zeigt, dass die Kombination von qualitativen und quantitativen Elementen für das Social Web in der Regel der beste Forschungsansatz ist.

Ich hoffe unser Mathematiker liest mein Bog :-). Naja ich könnte es Ihm ja auch offline sagen.

Hier mehr zum Thema

Keine Kommentare: