Mittwoch, 25. Februar 2009

Politik vs. Konsum

Bisher hatten alle unsere Monitoring-Systeme die Zielsetzung Unternehmen zu helfen, ihre Schwächen zu finden, ihre Marketing Aktivitäten zu kontrollieren oder früh Probleme zu bemerken.

Seit ein paar Tagen ist nun unser Politik-Monitor online. Daraus ergeben sich ganz andere Überlegungen. Auch gerade deswegen, da er allen frei zur Verfügung steht. Sicher werden auf Dauer noch mehr ähnliche Systeme gebaut werden, die wiederum Konsumenten verfügbar gemacht werden.

Für das Thema Politik könnte ein solches System auf Dauer (ich spreche von Jahren, bei einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Systems) zu Verhaltensänderungen führen. Früher konnte niemand sehen, was die heiß diskutierten Themen waren. Das bedeutet jeder spricht nur über die Themen, die ihn interessieren. Aber wenn die Community-User sich bewusst werden, dass die großen Themen sichtbar werden, könnten User versucht sein Themen bewusst zu puschen.

Dies ist ein Effekt wie er auf Twitter (Bei diesem Dienst sind solche Statistiken heute schon möglich) sehr häufig beobachtet werden kann. Das letzte Beispiel war Armageddon. Einige fanden es lustig anderen Usern Angst vor dem Weltuntergang zu machen...

Die Zukunft bleibt spannend.

Keine Kommentare: