Samstag, 27. Dezember 2008

die Schwäche und Chance des Relationship Marketings

Das Relationship Marketing nach Evert Gummesson beschäftigt sich mit dem Management von Beziehungen. Es geht aber über den reinen Ansatz Kunde - Marketingabteilung hinaus. Vielmehr ist es die Aufgabe des Relationship Marketing alle Beziehungen des Unternehmens zu managen. Beziehungen zwischen Abteilungen und Beziehungen zwischen allen Unternehmensmitarbeitern und der Außenwelt. Er spricht hierbei von den 30R(elations).

Zielsetzung ist das Identifizieren der wichtigsten Beziehungen des Unternehmens sowie der gezielte Ausbau dieser. In diesem Rahmen kann ich nur Total Relationship Marketing und Service Dominant Logic of Marketing empfehlen.


Dieser Ansatz ist sicher ein wichtiger Baustein bei Märkte sind Gespräche. Der Ansatz hat zum Ziel gute Beziehungen zwischen dem Unternehmen und allen Stakeholdern aufzubauen. Bezogen auf das Cluetrain Manifest wäre es aufgabe des Relationship Marketings eine Philosophie und Kultur aufzubauen, die dem Geist des Cluetrain Manifests entspricht. Als einziger Bereich eines Unternehmens neben dem allgemeinen Marketing, dem allerdings der richtige methodische Ansatz fehlt, kann ein starkes Relationship Marketing den Gedanken und Ansatz des Cluetrain Manifests in allen Unternehmensbereichen etablieren.


Trotzdem scheitert das Relationship Marketing, wenn es um den „Gespräche sind Marktplätze“ Gedanken geht. Relationship Marketing betrachtet nur Beziehungen zwischen Unternehmensbereichen und Stakeholdern. Konsumenten-Konsumenten-Beziehungen bleiben unberücksichtigt. Dies ist auch nicht überraschend, da diese Beziehungen und Gespräche nicht beobachtbar waren. Und selbst wenn man sie beobachten hätte können, wäre eine Einflussnahme utopisch erschienen.


Heute haben wir durch das Social Web erstmalig die Möglichkeit diese Gespräche zu analysieren. Bei VICO haben wir dies nun seit 5 Jahren gemacht. Wir haben viel gelernt und haben viele Prozesse verstanden. Dies ermöglichte es uns neue Methoden zu entwickeln, um wirklich Einfluss auf Konsumenten-Konsumenten Beziehungen nehmen zu können. Als methodisch richtigen Ansatz sehe ich nach wie vor das Relationship Marketing. Allerdings um eine Perspektive erweitert.


Ich hoffe ich konnte den Grundgedanken soweit klar machen. Im nächsten Schritt möchte ich zeigen wie diese Theorie wirklich in ein neues Marketing Konzept mündet. Bzw. auf welchem Wege man ein solches Konzept aufbauen kann und es dann mit konkreten Maßnahmen füllen kann. Danach möchte ich zeigen warum und wie man mit einem solchen Konzept ein effektiveres effizienteres und vor allem sehr viel günstigeres Marketing durchführen kann. Gerade in Zeiten der knappen Budgets ist dies sicher ein wichtiger Schritt. Aber sicher auch ein Schritt der nicht von heute auf morgen in einem unternehmen umgesetzt werden kann. Darum werde ich auch beschreiben wie die ersten Schritte ablaufen, um einen solchen Wandel in kleinen Steps zu erreichen. Wobei sich von Anfang an Kosten und Effizienzvorteile ergeben. Ich würde mich freuen, wenn mir viele auf dieser Reise folgen würden.

Keine Kommentare: